Skip to main content

Herzlich Willkommen beim Schwerhörigen-Verein Berlin e.V.

Begleiten Sie uns auf der Reise Berlin zu erhören.

Unsere Ziele als gemeinnütziger Verein sind über Hörbeeinträchtigungen und die Folgen von Hörschädigung zu sensibilisieren und aufzuklären. Wir ermöglichen durch unser Selbsthilfeprinzip Unterstützungsangebote. Diese sind für Betroffene und für unsere Mitglieder in Selbsthilfe und Freizeitgruppen. Das gesamte Angebot ist auch für ALLE Interessierten, die noch keine Mitglieder sind!

Hörbeeinträchtigungen können leicht, mittel, schwer und gehörlos sein. Wir sind überwiegend Träger von Hörgeräten oder Hörimplantaten. Aber auch Tinnitus, schlechtes Sprachverständnis und Lärmempfindlichkeit sind Hörbeeinträchtigungen. Fast alle Hörbeeinträchtigte verbindet das schlechte Hörverständnis in lauter Umgebung.

Seitendownload in Leichter Sprache

Die gesprochenen Wörter verstehen wir oft besser

  • mit der Unterstützung deutlicher Aussprache,
  • Mundbild-Absehen,
  • Untertitelungen,
  • Funk-Mikrofone und
  • lautsprache-begleitende oder unterstützende Gebärden.

Die Deutsche Gebärdensprache hingegen beherrschen nur vereinzelte Mitglieder.

Wenn Sie sich bei den oben genannten Ausführungen wiederfinden oder auch aus anderen Gründen dabei sein wollen: Wir freuen uns über jeden Berlinerhörenden! Gemeinsam wollen wir uns verbinden, austauschen, sensibilisieren, stärken, weiterbilden und vieles mehr.

Letzte Änderung am 06.01.2023